Inspirationen auf meinem Weg


Meine größte Inspiration war sicherlich die Zeit im  Mountain Home Studio von Anna Halprin in Kalifornien. Das Outdoor Deck, das ihr Mann Lawrence so in den Berg hinein baute, dass wir auf Baumhöhe tanzten, war der Hammer! Sobald ich den ersten Fuß ins Studio vom Tamalpa Institute setzte, fühlte ich mich sofort Zuhause.

Ob wir nun drinnen, im Wald, am Meer oder in der Stadt tanzten - alle Performances klingen nach, hallen nach, schwingen in mir weiter.

Der unvorhergesehene Moment war für sie immer ein willkommener Mitspieler. Und die Klarheit eines Raumes nötig, um Neues schöpfen zu können.

Anna Halprin ist im Mai 2021 im Alter von 100 Jahren gestorben und ich bin so dankbar, dass ich meinen Füßen zum Mt. Tamalpais gefolgt bin.


1999 in Berlin nach einem Workshop an der Friedens Universität






Die Berliner Fotografin Corinna Rosteck fängt  mich in ihren Bildern so ein, das ich mich darin erkenne...


... hier beim Kontakt Aufnehmen mit dem Ungewissen, bevor ich die Stadt verlasse.







Auch Unerwartetes kann Impulse setzen. Als ich mich in der neuen Heimat in der Hersbrucker Schweiz in einem Bestattungsinstitut als Trompeterin mit meiner Visitenkarte vorstelle, auf der auch Bewegung, Buchstaben, Bilder und Bühne zu lesen sind, werde ich gefragt: Können Sie einen Sarg für uns bemalen?

Kann ich.
Und habe ich.

Der Sarg wurde dann nicht verkauft und ist seitdem meiner. Er war Teil einer Performance im KunstRaumChaos in Fürth.



Ode an das Leben

ich atme ein
atme aus
das Leben beginnt

ich atme ein
atme aus
ein Abschnitt endet

ich atme ein
atme aus
ein neuer Zyklus beginnt

ich atme ein
atme aus
bis der letzte Hauch


verschwindet








Farbe fließt auf Leinwand
wird zum Baum der Weisheit

 die innere Stimme wartet darauf
gehört zu werden








Beim Maskenprojekt am Staatstheater Nürnberg mit Susanne Carl für die Blaue Nacht entdecke ich meinen Pierrot wieder







Der Text  Strom in der Wirbelsäule  von Ute Manan Schiran beeindruckt mich nachhaltig. Ich performe ihn im Rahmen von "Rote Beete", einem FrauenTanzTheaterStück unter der Leitung von Anne de Vries.








Das Online Maskenprojekt "Vogel & Frei" von Susanne Carl und Irmela Bess öffnet in Zeiten von Corona neue Räume!







Auf dem Tamalpa Treffen 2020 tanze ich mein neues Selbstportrait in der Natur und verbringe den nächsten Abend alleine mit dem Bild.
Während der Fotosession mit meinem Schatten läuft eine Katze an mir vorbei, die ich jedoch nicht bemerke, sondern erst sehe, als sie auf meinem Bild entlang spaziert... Klick! Gerade noch erwischt... ein sehr berührender Moment!








    Abschied nehmen von meiner Schwester
         deren Maske ich ein letztes Mal trage
               bevor der See sie aufnimmt

                     und ich
                           mein eigenes Spiegelbild
                                 erblicke

                           
                              





to be continued...